Mit der Holzterrasse den Garten wohnlicher machen

Mit der Holzterrasse den Garten wohnlicher machen

Mit der Holzterrasse den Garten wohnlicher machen

Mit einer schönen Holzterrasse kann man den Wohnraum im Sommer nach draussen erweitern. Die Holzterrasse lässt sich dabei harmonisch in den Garten integrieren. Eine Holzterrasse eignet sich sowohl als Spielfläche für Kinder, zum gemütlichen Essen oder Grillen als auch zum Sonnenbaden. Eine Holzterrasse wirkt dabei um Längen wohnlicher als z.B. eine Terrasse aus Steinen oder aus Fliesen.

Nach Süden ausgerichtete Holzterrasse ideal zum Sonnenbaden

Richtet man die Holzterrasse nach Süden aus, kann man dort den ganzen Tag Sonne tanken, – eine Ausrichtung nach Westen lässt das warme Abendlicht geniessen. Ideal, wenn man am Nachmittag oder Abend die Stunden auf der Terrasse nutzen möchte. Wer gerne auf der Terrasse frühstückt, sollte die Terrasse nach Osten ausrichten – sofern möglich. 

Planen Sie die Holzterrasse nicht zu klein

Sie werden Ihre Holzterrasse lieben, wenn sie erst einmal fertig ist. Daher sollten sie die Terrasse auch nicht zu klein planen, sonst ist später der Ärger gross. Damit Möbel nicht den Weg in den Garten versperren und man nicht bei jeder Bewegung irgendwo anstösst, sollte die Holzterrasse ausreichend dimensioniert sein. Wenn man einen Esstisch mit Stühlen darauf stellt, sollte im Minimum hinter jedem Stuhl noch ein Abstand von 1 Meter bis zur Terrassenkante vorhanden sein – je mehr, desto grosszügiger wirkt die Terrasse.

Während im Sommer die Holzterrasse im Regelfall mit Sitz- oder Liegemöbeln bestückt ist, kann man im Winter z.B. Terrassenpflanzen dort aufstellen, damit die Terrasse nicht zu leer wirkt.

Gartenmöbel aus Holz passen zur Holzterrasse

Zur Holzterrasse passen natürlich am besten Gartenmöbel aus Holz, aber auch solche aus Aluminium oder Edelstahl sehen edel auf einer Terrasse aus.  

Wer bei der Farbe der Holzterrasse die Farben aus dem angrenzenden Innenraum aufgreift, erreicht den Effekt einer Wohnzimmerverlängerung.

Vorteile der Holzterrassen

Holzterrassen haben nicht nur den Vorteil, dass sie optisch sehr schön aussehen und dem Garten einen luxuriösen Touch geben, sondern auch den, dass Holzterrassen sich nicht so aufheizen wie z.B. Fliesen. So kann man auch im Sommer auf der Terrasse noch barfuss laufen. Insgesamt haben Holzterrassen folgende Vorteile:

  • Unser Holz ist 100% nachhaltig
  • Heizen sich nicht so auf wie z.B. Fliesen
  • Sehr wohnliches Ambiente
  • Übersichtlicher Pflegeaufwand
  • Elegante Verbindung zwischen Wohnung und Garten
  • Holz ist vielseitig – es gibt zahlreiche Arten und Farben
  • Holzterrassen lassen Urlaubsgefühle aufkommen
  • Holzterrassen haben keine Fliesenfugen, die unansehnlich werden könnten

ARTROX Terrassendielen sind zu 100% aus nachhaltigen und erneuerbaren Materialien und mit unserem Konzept: Nachhaltig ohne Kompromisse, setzen wir einen neuen Standard für die Gartengestaltung.

Die Holzterrassen Unterkonstruktion ist gar nicht so schwer

Natürlich kann man eine Holzterrasse nicht direkt auf dem Rasen verlegen, weil sonst das Holz über kurz oder lang faulen würde. Doch dank ausgeklügelten Unterkonstruktionssystemen lässt sich eine Holzterrasse fast auf jedem Terrain realisieren. Am besten überlässt man dies einem Fachmann, der genau weiss, was erforderlich ist. Dieser wird an bestimmten Stellen Auflagepunkte z.B. aus Steinplatten errichten, auf denen dann die eigentliche Unterkonstruktion mit Aluminium oder Vierkant-Holzbalken liegt. Darauf wird dann die Holzterrasse befestigt. So wird verhindert, dass die Holzterrassen-Elemente faulen.

Sind Holzterrassen nachhaltig?

Holzterrassen gelten als nachhaltig, weil sie aus nachwachsendem Rohstoff bestehen, besonders eignen sich z.B. für den Terrassenbau:

  • Plantagen Teak
  • Bambus
  • Accoya

Nicht jedes Holz ist garantiert nachhaltig. Vermehrt wurden in der Vergangenheit Skandale aufgedeckt, dass auch z.B. FSC zertifizierte Hölzer aus Südamerika oder Asien nicht dem versprochenen Standard entsprechen und trotzdem aus illegal geforstetem Regenwaldholz stammen. Dies hat verständlicherweise zu Skepsis gegenüber Terrassen aus Tropenholz geführt.

ARTROX setzt sich für eine nachhaltige Forstwirtschaft ein, alle Produkte werden auf Herz und Nieren überprüft und wir garantieren ausschließlich nachhaltiges Material aus nachhaltiger Plantagenwirtschaft.

Zusatztipp

Falls Sie auf der Suche nach einer unkomplizierten und dauerhaften Terrassenlösung sind, empfehlen wir Ihnen, Gebrauch von unserem geschulten Partnernetzwerk zu machen. Unter dem Menüpunkt «Terrasse Kaufen» finden Sie geschulte und zertifizierte ARTROX Partner aus der ganzen Schweiz. Setzen Sie auf einen Monteur mit Erfahrung, der Ihr Projekt kompetent, zuverlässig, zeitnah und ohne Umwege zum Erfolg bringt.

Das könnte Sie auch interessieren...

Terassen aus Teakholz

Die dekorative, bronzefarbene Erscheinung und seine Dauerhaftigkeit machen Teakholz seit jeher zum König unter den Terrassenhölzern und zum ultimativen Outdoorholz. Das ölige Harz, das Teakholz

Weiterlesen