Die dekorative, bronzefarbene Erscheinung und seine Dauerhaftigkeit machen Teakholz seit jeher zum König unter den Terrassenhölzern und zum ultimativen Outdoorholz. Das ölige Harz, das Teakholz von Natur aus in sich hat, macht es äusserst witterungsbeständig und schützt es vor Pilzbefall und Insekten. Ein Grund für die grosse Beliebtheit ist die sehr gute Dimensionsstabilität, Wasserbeständigkeit und Barfusstauglichkeit.
Teak kann für Gartenterrassen, Balkonböden, Poolumrandungen, Fassadenverkleidungen und Gartenmöbel verwendet werden und hält praktisch allen Wettereinflüssen stand. Die anfänglich hellere bronzene Farbe bekommt durch die Sonneneinstrahlung ein kräftiger und warmer Braunfarbton. Ohne Pflege verwandelt sich die Farbe mit der Zeit in ein silbernes Grau.
Unser Teak Eco hat die Dauerhaftigkeitsklasse 1 (extrem Dauerhaft) und wird handsortiert, um die beste Qualität zu garantieren.
Die Resistenzklasse hilft bei der Einschätzung der Dauerhaftigkeit von Terrassen. Während unser Teak Eco 40-50 Jahre alt werden kann, können heimische Hölzer schon nach 5 Jahren von Pilzen angegriffen und kontinuierlich zersetzt werden. Alle ARTROX Terrassen erreichen unter Einhaltung höchster ökologischer Standards die Resistenzklasse 1.
Herkunft und Nachhaltigkeit von hochwertigen Plantagenteak Terrassen
Teak ist in Burma (Myanmar), Laos, Kambodscha, Thailand, Indien, Südostasien und Zentralamerika beheimatet. Das beliebteste Teakholz ist das originale Burma Teak, das aus dem heutigen Myanmar stammt und hauptsächlich von hochwertigen Jachten bekannt ist. Dank dem Klima, dem Nährboden und dem hohen Alter der Bäume erhält das Burma Teak eine wunderschöne bronzefarbene Erscheinung und hat einen enorme Widerstandsfähigkeit gegen Verwitterung.
Seit bekannt wurde, dass mit dem Verkauf der sehr teuren Burmateak Stämmen der Bürgerkrieg und die Armee finanziert wird, wurde der Export von Burma Teak im Jahr 2014 verboten. Wie fast immer boomt der Schwarzmarkt und für horrende Preise ist Burmateak illegal nach wie vor erhältlich.
Was aber tun mit dem entstandenen Vakuum? Als Spezialist für Terrassen sind wir von ARTROX exklusiver Vertriebspartner in der Schweiz für das beinahe identische, nachhaltig geerntete Plantagenteak aus der ältesten Teakplantage der Welt. Das Label «Teak Eco» schützt die zum Teil Jahrtausende alten Wälder und stellt sicher, dass das Teakholz aus nachhaltig bewirtschafteten Teakplantagen stammt.
Ökologisches Teakholz aus Indonesien
Teak ist nicht gleich Teak und variiert stark in der Dauerhaftigkeit, je nach Wuchsgebiet und Art des Anbaus. Unser Plantagen Teak schneidet deutlich besser ab als das relativ junge Plantagenteak aus dem südamerikanischen Raum. Qualitatives Plantagenteak wächst langsam und geniesst einen ausgewogenen Nährboden, der in der Farbgebung sichtbar wird. Unser Plantagenteak wir in Indonesien, genauer gesagt auf der Insel Java, in den ältesten Teakplantagen der Welt geerntet und steht dem verbotenen originalen Burmateak praktisch in nichts nach.
Einsatz von ökologischem Plantagenteak
Wie schon erwähnt ist Teakholz bei Booten schon lange der König unter den verschiedenen Holzarten und sehr beliebt. Doch auch für exklusive Möbel, Fassaden und als Holzterrasse eignet es sich hervorragend und macht jeden Garten mit etwas gestalterischem Geschick zur Ferienoase.
Meist werden nachhaltige Teakholz Terrassen in privaten Eigentumswohnungen verbaut. Aufgrund der höheren Kosten kommt es im öffentlichen Bereich eher selten zum Zug und wird dort oft von Bamboo Dielen, WPC-Dielen und anderen Produkten ersetzt.
Spezialtipp: Falls Sie Ihre Terrasse und Ihren Bodenbelag im Wohnzimmer aus einem Guss wollen, unser Plantagenteak macht es möglich. In unserem Werk können wir auf Anfrage Massivparkett aus Teak produzieren, dass perfekt zu Ihrer Terrasse passt.
Eigenschaften von ARTROX Plantagen Teak Eco in Kürze:
- Ästhetik: Mit seiner warmen braunen Farbe und der filigranen und verspielten Maserung, macht es jede Terrasse zu einer Wohlfühloase.
- Nachhaltigkeit: Wir von ARTROX beziehen unser Teak von einer Plantage der indonesischen Insel namens Java und es wird ökologisch und nachhaltig geerntet.
- Dauerhaftigkeit: Dank des hohen Öl Anteils unseres Plantagenteaks sind unsere Teakterrassen beinahe identisch in der Dauerhaftigkeit zum originalen Burma Teak und überdauern mit etwas Pflege und Liebe Generationen.
- Resistenz gegen Schädlinge und Pilzbefall: Der hohe natürliche Öl Anteil von Teak macht diese Holzart einzigartig, denn: Pilze und Schädlinge aller Art finden diese etherischen Öle abstossend und Teak wirkt somit für diese Schädlinge uninteressant und sie bleiben fern.
- Verrottet kaum: Teak ist an ein tropisches Klima gewöhnt, was heissen will, dass eine hohe Luftfeuchtigkeit und stetige kraftvolle Regengüsse ihm nichts anhaben.
- Formstabilität: Teak gilt als eines der formstabilsten Hölzer der Welt im Aussenbereich. Es liegt sehr ruhig am Boden und verändert sich auch nach Jahren kaum. Im Vergleich zu heimischen Nadelhölzern, ist Teak bis zu 5-mal tragfähiger.
- Hohe Dichte und Festigkeit: Die Dichte und die Festigkeit von Teak und Eiche ist annähernd dieselbe. Teak ist ein Hartholz und somit resistenter als z.B. Fichte, Kiefer, Douglasie und andere weniger geeignete Terrassenhölzer.
Zusatztipp
Falls Sie auf der Suche nach einer unkomplizierten und dauerhaften Terrassenlösung sind, empfehlen wir Ihnen, Gebrauch von unserem geschulten Partnernetzwerk zu machen. Unter dem Menüpunkt «Terrasse Kaufen» finden Sie geschulte und zertifizierte ARTROX Partner aus der ganzen Schweiz. Setzen Sie auf einen Monteur mit Erfahrung, der Ihr Projekt kompetent, zuverlässig, zeitnah und ohne Umwege zum Erfolg bringt.